Wasserflug Treffen 2003

Auf Einladung von Henry Weisskopf, der am Spout Lake in British Columbia Canada die Ten-ee-ah Lodge und eine Wasserflugschule betreibt, traf sich am Vierwaldstättersee in Hergiswil alles was in der Schweizer Wasserflug Szene Rang und Namen hat.

Ein kräftiger Föhn Wind an diesem Tag brachte den Windsack der neuesten Floatpane Base der Schweiz ganz schön in Wallung. Leider sind wegen des Südstau dann auch zwei der erwarteten Flugzeuge nicht am Ort des Geschehens eingetroffen.

Eingetroffen aber sind die wunderschöne in Deutschland stationierte DHC-2 Beaver von Jwan Aeberli …

… und die am Zürichsee stationierte Maule M5 von Ueli Diethelm.

Kaum waren die Flieger am eigens dafür umgebauten Hotelsteg verankert …

… tauchte auch schon das erste Fernsehteam von Tele Tell auf, um diesen einmaligen Anlass auf Magnetband zu bannen, und Jwan wird schnell zum gefragten Interwiew Partner.

Hinter dem Steg aber bildetet sich sogleich Piloten Grüppchen, hier Ueli Diethelm und Hans Fuchs, die sich dem Hangar Talk hingeben und so bei der Damenwelt einen riesigen Eindruck machen.

Derweil führt Henry Weisskopf hoffentlich fruchtbare Verkaufsgespräche mit künftigen Besuchern seiner Lodg und künftigen Piloten seiner Wasserflugzeuge.

Während die Flieger brav am sicheren Hotelsteg dümpeln …

… etabliert sich schnell einmal ein gemütlicher Piloten Satmmtisch, an dem zünftig gefachsimpelt wird.

Um 17.00 folgt in den Räumen des Hotels ein 2 stündiger Vortrag:
Berhard Steiner orientiert dabei über die Neuerungen die sich durch Einführung von JAR-FCL auf das Wasserfliegen ergeben.
Hansruedi Aeschbach bringt uns mit seinem fantastischen Diavortrag das Reiseland Canada näher.
Henry Weisskopf macht uns mit seiner Lodge, den vielen Sport und Freizeitmöglichkeiten und natürlich dem Wasserfliegen bei ihm am Spout Lake vertraut.
Cesare Baj Vicepräsident des Aeroclub von Como erzählt in einem bebilderten Vortrag von den Anfängen des Wasserfliegens in Como, aber auch kurz von den heutigen Angeboten seines Clubs.

Nach einem kleinen Apero begeben sich etwa 45 Wasserflieger sammt Anhang zu Tische, wo nicht nur der Apetitt sondern auch die Fanathasien weiter gestillt werden. Nach kurzem aber erholsamen Schlaf trift man sich wieder am Steg …

… wo bald einmal die Beaver wieder ihre kurzen Rundflüge aufnehnem kann.

Doch leider irgendwann am Nachmittag sehen wir dieses Bild zum letzten Mal und alle hoffen, dass irgendwann im kommenden Jahr der Propeller dieses Urgetüms der Wasserfliegerei wiederum nach Hergiswil zeigen wird und es wieder heisst …

… Its Beaver time !